Vermeintlicher Fehler beim Installieren des Orchideen Manager

Gelegentlich kommt es vor, das nach der Installtation der Anwendung, diese einen Fehler anzeigt, dass die Datenbannk nicht geöffnet werden kann. Dieser Fehler tritt auf, wenn die Anwendung unter „Programme“ installiert wurde.

Eigentlich sollte das Setup die bei der Installtion die richtigen Rechte auf den Ordner und die Datei setzen.

Dies gelingt aber wohl nicht immer. Damit der Orchideen Manager einwandfrei funktionert, müssen die Rechte des Programmordner unter „Programme“ angepasst werden.

Wechseln Sie dazu in den Ordner „Programme“ und führen Sie die rechte Maustaste auf dem Installationsordner aus. Sofern Sie diesen nicht geändert haben, sollte dieser „Orchideen-Manager“ lauten. Passen Sie nun die Rechte des Ordner auf alle Dateioperationen wie Lesen, Schreiben und Löschen an.

Starten Sie nun den Orchideen Manager neu. Der Fehler sollte nicht mehr auftauchen.

Update Juli 2018

Nach langer Zeit gibt mal wieder ein kleines Update. Als neues Merkmal ist das Feld „Eingegangen“ hinzugefügt worden. Entsprechend kann danach dann auch gefiltert werden.

Sollten Sie das Update benutzen und die Software bereits installiert haben, so benutzen Sie bitte das beiliegende Programm „omdbupdater.exe“ zur Anpassung der Datenbank.

Bei Anregungen, Fragen oder gefunden Fehlern, bitte keine falsche Scheu… einfach melden, ich beiße nicht. 🙂

Der Orchideen-Manager wird Mehrsprachenfähig

Es erfreut mich doch sehr, dass der Orchideen-Manager an Beliebtheit gewinnt und das International.

Aufgrund von eigen Anfragen, habe ich mich entschlossen die Anwendung Mehrsprachenfähig zu machen. Dies erfordert jedoch im Moment einen etwas höheren Aufwand in der Entwicklung, jedoch ist es danach relativ einfach, weitere Sprachen ein zubinden.

Geplant sind als erstes die Sprachen Englisch und Italienisch.

Ich bitte ein wenig um Geduld, bis das neue Update des Orchideen-Manager veröffentlicht werden kann.

Änderung der Datenbank mit dem Update 2.0.2017.1. Bitte lesen…

Mit der Version 2.0.217.1 hat sich die Datenbank geändert. Es wurde eine neue Tabelle hinzugefügt und mehrere neue Felder in bestehenden Tabellen.

Sollten Sie mit der Programmversion 2.0.2016.145 arbeiten, so installieren Sie das Update wie gewohnt. Nach dem das Update beendet ist wechseln Sie bitte in den Programmordner des Orchideen Manager.

Sichern Sie sich bitte vor dem Update der Datenbank diese in eine anderen Ordner. Der Name der Datei lautet „orchidman.s3db“.

Nach der Sicherung rufen Sie die Datei „omdbupdater.exe“ in dem Ordner auf. Klicken Sie auf den Button „Update“. Die Datenbank wird nun angepasst.

Ihre bereits eingegeben Daten gehen nicht verloren. Sie können nun mit der neuen Version der Anwendung arbeiten.